Aktionen

Bearbeiten von „Lehren und Lernen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Mehr Informationen in unserer Anleitung.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fotos}}
{{Fotos}}
{{Infobox
{{Infobox


Zeile 31: Zeile 32:
|a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}]
|a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}]
}}
}}
'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten.
'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten.


Zeile 65: Zeile 67:




=== Inklusion und Diversität ===
===== Inklusion und Diversität =====
Lehrkräfte werden in ihrem Berufsalltag stets mit der Herausforderung konfrontiert, sich einer immer größer werdenden Diversität adäquat anzupassen, um allen Lernenden die Teilhabe am schulischen und somit auch am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Inhaltsbereiche des Profilstudiums „Inklusion und Diversität“ lassen sich auf drei Ebenen beschreiben:
Lehrkräfte werden in ihrem Berufsalltag stets mit der Herausforderung konfrontiert, sich einer immer größer werdenden Diversität adäquat anzupassen, um allen Lernenden die Teilhabe am schulischen und somit auch am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Inhaltsbereiche des Profilstudiums „Inklusion und Diversität“ lassen sich auf drei Ebenen beschreiben:


'''Individualebene'''
'''Individualebene'''


Auf der Individualebene wird das Inklusionsverständnis einer Lehrkraft erweitert. Die Studierenden lernen unter anderem unterschiedliche Definitionen des Inklusionsbegriffs kennen und können unterschiedliche Theorien zur Entstehung, Wahrnehmung und Verschärfung von Heterogenität erkennen und bewerten. Mittels ihrer Kenntnisse wird in einem nächsten Schritt eine Haltung der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität vermittelt, damit einem Handeln beruhend auf Stereotypen und gesellschaftlichen Konventionen vorgebeugt wird.
Auf der Individualebene wird das Inklusionsverständnis einer Lehrkraft erweitert. Die Studierenden lernen unter anderem unterschiedliche Definitionen des Inklusionsbegriffs kennen und können unterschiedliche Theorien zur Entstehung, Wahrnehmung und Verschärfung von Heterogenität erkennen und bewerten. Mittels ihrer Kenntnisse wird in einem nächsten Schritt eine Haltung der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität vermittelt, damit ein Handeln beruhend auf Stereotypen und gesellschaftlichen Konventionen vorgebeugt wird.


'''Unterrichtsebene'''
'''Unterrichtsebene'''


In der zweiten Ebene setzen sich Studierende mit allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen eines inklusiven Unterrichts auseinander. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf den Lehr-Lernprozess auswirken und können Fachunterricht unter Berücksichtigung dessen fach- und sachgerecht planen.  
In der zweiten Ebene setzen sich Studierende mit allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen eines inklusiven Unterrichts auseinander. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf den Lehr-Lernprozess auswirken und können Fachunterricht unter Berücksichtigung dessen fach-und sachgerecht planen.  


'''Schulebene'''
'''Schulebene'''
Zeile 81: Zeile 83:




=== Digitales Lehren und Lernen ===
===== Digitales Lehren und Lernen =====
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen.  
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen.  


Zeile 97: Zeile 99:




=== Sprachliche Bildung ===
===== Sprachliche Bildung =====
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser.  
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser.  


Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Lünepedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Lünepedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in einer versteckten Kategorie enthalten:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.