Aktionen

Bearbeiten von „Fahrradstraßenring

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Mehr Informationen in unserer Anleitung.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lückenhaft}}
{{Fotos}}
{{#seo:|description=Geplante Ring aus Fahrradstraßen um die Altstadt.}}
{{#seo:|description=Geplante Ring aus Fahrradstraßen um die Altstadt.}}
<div class="map">{{#display_map:GeoJson=Fahrradstraßenring|height=300px|width=400px|zoom=15}}Geplanter Fahrradstraßenring um die Lüneburger Innenstadt</div>
<div class="map">{{#display_map:GeoJson=Fahrradstraßenring|height=300px|width=400px|zoom=15}}</div>
<div class="map">{{#display_map:GeoJson=Fahrradstraßenring Umsetzungsstand|height=300px|width=400px|zoom=15}}Umsetzungsstand des Fahrradstraßenrings</div>
Der '''Fahrradstraßenring''' ist ein geplanter Ring aus [[Fahrradstraßen]] um die Stadt. Als erster Abschnitt wurde 2020 die [[Wallstraße]] als Fahrradstraße umgewidmet. Er wird frühestens 2024 umgesetzt sein.<ref name="Fahrradstraße20201125">Hansestadt Lüneburg - Bürgerinformationssystem (25.11.2020): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9312 Sachstand zum Aufbau eines Fahrradstraßenringes in der Lüneburger Innenstadt]</ref> Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer [[Verkehrswende]] in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für R
[[Datei:Wallstraße 5.jpg|mini|Die Wallsstraße ist das erste Teilstück des Fahrradstraßenrings]]
Der '''Fahrradstraßenring''', auch als '''Fahrradring''' bezeichnet, ist ein geplanter Ring aus [[Fahrradstraßen]] um die innerstädtische Fußgängerzone. Er wird eine Länge von ca. 2,5 km haben. Als erster Abschnitt wurde 2020 die [[Wallstraße]] als Fahrradstraße umgewidmet, 2023 folgte die [[Haagestraße]]. Er sollte bis 2024 umgesetzt sein, das war auch eine Forderung des beschlossenen [[Radentscheid|Radentscheids]].<ref name="Fahrradstraße20201125">Hansestadt Lüneburg - Bürgerinformationssystem (25.11.2020): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9312 Sachstand zum Aufbau eines Fahrradstraßenringes in der Lüneburger Innenstadt]</ref> Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer [[Verkehrswende]] in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für den Radverkehr.<br>
Der Fahrradstraßenring ist nicht zu verwechseln mit dem vom [[Landkreis Lüneburg]] geplanten [[Fahrradring]]  über [[Bardwowick]], [[Scharnebeck]], [[Barendorf]], [[Wendisch Evern]], [[Deutsch Evern]], [[Melbeck]], [[Embsen]], [[Oerzen]], [[Südergellersen]], [[Kirchgellersen]], [[Dachtmissen]] und [[Vögelsen]].


== Verlauf ==
== Verlauf ==
Zeile 11: Zeile 10:
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Bereits 2018 hat der [[ADFC]] Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.<ref>[[Landeszeitung]] (03.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/360115-demo-fuer-eine-fahrradfreundliche-stadt/ Demo für eine fahrradfreundliche Stadt]</ref>
Bereits 2018 hat der [[ADFC]] Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.<ref>[[Landeszeitung]] (03.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/360115-demo-fuer-eine-fahrradfreundliche-stadt/ Demo für eine fahrradfreundliche Stadt]</ref>
Die Einrichtung des Fahrradstraßenrings wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des [[Verkehrsausschuss (Hansestadt Lüneburg)|Verkehrsausschusses]] beschlossen.<ref name="Fahrradstraße20201125"/><ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/170607-ein-ring-fuer-die-radler/ Ein Ring für die Radler]</ref> Die 2020 umgesetzte [[Wallstraße]] stellt den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar, welches 2023 mit der [[Haagestraße]] fortgesetzt wurde.<br>
Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des [[Verkehrsausschuss|Verkehrsausschusses]] die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.<ref name="Fahrradstraße20201125"/><ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/170607-ein-ring-fuer-die-radler/ Ein Ring für die Radler]</ref> Die bereits umgesetzte [[Wallstraße]] stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der [[Haagestraße]] fortgesetzt.
Eine Maßnahme der vom [[Stadtrat]] angenommenen Forderungen des [[Radentscheid]]s besteht in der Einrichtung des Fahrradstraßenrings bis 2024.<ref>[[Radentscheid]]: [https://radentscheid-lueneburg.de/was-ist-der-radentscheid-lueneburg/ Unsere Forderungen]</ref><br>
Die Umsetzung des Fahrradstraßenrings wurde durch einen von anderen Fraktionen unterstützten Antrag der [[CDU]]-Fraktion im Juli 2022 gestoppt, weil zur Umsetzung Parkplätze entfallen müssen. Dieser Beschluss wurde vom Lüneburger [[ADFC]] kritisiert.<ref>[[Lüne-Blog]] (01.08.2022): [https://luene-blog.de/stopp-fuer-fahrradstrassenring-adfc-lueneburg-fordert-zukunftsfaehige-verkehrspolitik/ Aus für den Fahrradstraßenring? ADFC Lüneburg fordert zukunftsfähige Verkehrspolitik]</ref> Das niedersächsische Innenministerium hat im August 2022 entschieden, dass dieser Ratsbeschluss jedoch nichtig war, weil er nicht einen Beschluss des Verwaltungsausschusses aufheben durfte und zudem vorhergehenden Beschlüssen zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings widersprach.<ref>[[Landeszeitung]] (02.09.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/629284-oberbuergermeisterin-claudia-kalisch-wir-stehen-das-zusammen-durch/ Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: „Wir stehen das zusammen durch“]</ref><br>
Im Oktober 2023 wurde die Straße [[Auf dem Kauf]] im [[Wasserviertel]] in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben, sodass die Grundlage für den Fahrradstraßenring an dieser Stelle geschaffen wurde.<ref>[[Landeszeitung]] (26.10.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/neue-verkehrsfuehrung-im-wasserviertel-in-lueneburg-die-kaufhausstrasse-und-die-strasse-auf-dem-kauf-SQNO7H6BDNDNVHGIMSZSKQRLFY.html Neue Verkehrsführung im Wasserviertel gilt ab sofort]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (26.10.2023): [https://luene-blog.de/hansestadt-verkehr-wasserviertel-strassensanierung-pausiert/ Aus der Hansestadt: Neue Verkehrsführung im Wasserviertel – Straßensanierung pausiert]</ref><br>
Im März 2024 wurde die Fußverkehrssituation in der [[Salzstraße]] durch die Initiative [[Lüneburg zu Fuß]] thematisiert. Zu dem Zeitpunkt war die Situation weder für den Fuß- noch für den Radverkehr gut, auch weil dort sehr viele Pkw (illegal) hindurchfahren.<ref>[[Lüne-Blog]] (03.03.2024): [https://luene-blog.de/salzstrasse-in-lueneburg-mehr-platz-fuer-fussverkehr-gefordert/ Salzstraße in Lüneburg: Mehr Platz für Fußverkehr gefordert]</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Mobilität]]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Lünepedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Lünepedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in einer versteckten Kategorie enthalten:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.