Aktionen

Burg Lüneburg und Kalkbergfestung

Aus Lünepedia

Version vom 31. August 2021, 11:53 Uhr von LukasEssig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Lüneburger Kalkberg war einst das Fundament für den wahrscheinlichen Namensgebers der Hansestadt Lüneburg. Historische Überlieferungen aus dem 10. Jahr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Lüneburger Kalkberg war einst das Fundament für den wahrscheinlichen Namensgebers der Hansestadt Lüneburg. Historische Überlieferungen aus dem 10. Jahrhundert erwähnen bereits die heutzutage abgegangene Höhenburg im nordöstlichen Niedersachsen. Die Burg wurde im Zuge des Lüneburger Erbfolgekrieges im Jahre 1371 zerstört und im 17. Jahrhundert durch die Kalkbergfestung ersetzt. Bis heute sind nur wenige Teile der Befestigungsanlage erhalten, da die Festung im 19. Jahrhundert abgetragen wurde und der Kalkberg dem Gipsabbau zu Opfer fiel.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.