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== Geschichte ==
== Geschichte ==
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Im April 2023 wurde der Gehweg im Amselweg erneuert (im Bereich hinter der Bahnunterführung bis nach [[Wilschenbruch]].<ref>[[Landeszeitung]] (17.04.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/vollsperrung-im-wilschenbruch-gehweg-wird-erneuert-CRC2WIVMVNBP5GYAMCZ5BRSNSQ.html Vollsperrung im Wilschenbruch: Gehweg wird erneuert]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (23.04.2023): [https://luene-blog.de/vollsperrung-amselweg-ab-24-april-2023/ Wilschenbruch: Vollsperrung Amselweg ab 24. April 2023]</ref> Das wurde bereits 2022 angekündigt.<ref>[[Landeszeitung]] (02.06.2022): "Gehwege im Visier" (Seite 4)</ref><br>
Im Dezember 2023 wurde der Amselweg sowie die angrenzenden Ilmenauwiesen überflutet und teilweise unpassierbar aufgrund eines Hochwassers der [[Ilmenau]].<ref>[[Landeszeitung]] (26.12.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/hochwasser-an-der-ilmenau-fotos-zeigen-ueberflutete-wiesen-und-wege-in-lueneburg-melbeck-und-B5JITHJFZJB7DCOAGUAZ7VYSDY.html Hochwasser an der Ilmenau sorgt für überflutete Wiesen und Wege]</ref>
=== Amselbrücke ===
=== Amselbrücke ===
Die Amselbrücke wurde 1937 als Behelfsbrücke erbaut. In den vorhergehenden Jahrhunderten wurde die Ilmenau hier mit einem an einem Seil befestigten Boot überquert.<ref name="LZ10072007">[[Landeszeitung]] (10.07.2007): "Geschichten aus Wilschenbruch"</ref> 1948 wurde die Amselbrücke neu gebaut. Mitte der 1970er erfolgte eine Sperrung der Brücke aufgrund festgestellter Baufälligkeit für den Pkw-Verkehr.<ref name="LZ10072007"/> Der Neubau in der aktuellen Gestalt fand 1980-1981 statt. Sie wurde am 16.04.1981 für den Verkehr freigegeben.<br>
Die Amselbrücke wurde 1937 als Behelfsbrücke erbaut. In den vorhergehenden Jahrhunderten wurde die Ilmenau hier mit einem an einem Seil befestigten Boot überquert.<ref name="LZ10072007">[[Landeszeitung]] (10.07.2007): "Geschichten aus Wilschenbruch"</ref> 1948 wurde die Amselbrücke neu gebaut. Mitte der 1970er erfolgte eine Sperrung der Brücke aufgrund festgestellter Baufälligkeit für den Pkw-Verkehr.<ref name="LZ10072007"/> Der Neubau in der aktuellen Gestalt fand 1980-1981 statt. Sie wurde am 16.04.1981 für den Verkehr freigegeben.<br>
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2017 wurde eine Umfassende Erneuerung der Amselbrücke im Jahr 2023 angekündigt.<ref>[[Landeszeitung]] (28.06.2017): "Das nächste Millionen-Ding" (Seite 5)</ref><ref>[[Landeszeitung]] (16.08.2017): "Sanierung in zwei Schritten" (Seite 3)</ref> Im Jahr 2022 wurde der Abriss und Neubau der Amselbrücke für 2025 angekündigt, wobei nicht wieder Holz verbaut werden soll.<ref>[[Landeszeitung]] (16.11.2022): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/die-lueneburger-amselbruecke-wird-abgerissen-OGM2Z4BFAL43RZ2Q5YKEC4AUSU.html Die Lüneburger Amselbrücke wird abgerissen]</ref><br>
2017 wurde eine Umfassende Erneuerung der Amselbrücke im Jahr 2023 angekündigt.<ref>[[Landeszeitung]] (28.06.2017): "Das nächste Millionen-Ding" (Seite 5)</ref><ref>[[Landeszeitung]] (16.08.2017): "Sanierung in zwei Schritten" (Seite 3)</ref> Im Jahr 2022 wurde der Abriss und Neubau der Amselbrücke für 2025 angekündigt, wobei nicht wieder Holz verbaut werden soll.<ref>[[Landeszeitung]] (16.11.2022): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/die-lueneburger-amselbruecke-wird-abgerissen-OGM2Z4BFAL43RZ2Q5YKEC4AUSU.html Die Lüneburger Amselbrücke wird abgerissen]</ref><br>
Dem geplanten Abriss und Neubau liegt eine Sonderprüfung im Jahr 2023 zugrunde, nach der sie eine Note von 3,4 aufweist (wobei 4 die schlechteste ist). Das entspricht einer deutlichen Verschlechterung gegenüber 2017, damals hat sie noch eine 2,9 bekommen. Grund für die schlechte Bewertung sind Schäden an den Stahlträgern, die nicht feuerverzinkt sind und keinen Korrosionsschutz aufweisen, und an den Betonstützen.<br>
Dem geplanten Abriss und Neubau liegt eine Sonderprüfung im Jahr 2023 zugrunde, nach der sie eine Note von 3,4 aufweist (wobei 4 die schlechteste ist). Das entspricht einer deutlichen Verschlechterung gegenüber 2017, damals hat sie noch eine 2,9 bekommen. Grund für die schlechte Bewertung sind Schäden an den Stahlträgern, die nicht feuerverzinkt sind und keinen Korrosionsschutz aufweisen, und an den Betonstützen.<br>
Gegen den geplanten Neubau spricht sich eine Wilschenbrucher Initiative von Anwohner*innen aus. Diese fordern eine Sperrung der Amselbrücke für den Autoverkehr und hielten dafür eine [[politische Versammlungen|Versammlung]] mit Fahrrädern ab.<ref>[[Landeszeitung]] (23.01.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-wilschenbrucher-fordern-die-sperrung-der-amselbruecke-fuer-autos-fdp-verlangt-bau-eines-Y3OSBTGSFRDDVK36AI3ID5DDMY.html Warum Wilschenbrucher sich eine Sperrung der Amselbrücke für den Autoverkehr wünschen]</ref> Damit könnte ein Beitrag zur Verkehrsberuhigung geleistet werden, der Radverkehr an dieser Stelle attraktiver<ref>[[Lüne-Blog]] (24.01.2023): [https://luene-blog.de/amselbruecke-in-wilschenbruch-freie-fahrt-fuer-rad-und-fussverkehr/ Amselbrücke in Wilschenbruch: Freie Fahrt für Rad- und Fußverkehr]</ref> und auch der "Schleichverkehr" Richtung Pirolweg unterbunden werden.<ref>[[Landeszeitung]] (15.01.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/neubau-in-wilschenbruch-anwohner-kritisieren-mitbuerger-BFUZJL7AO5DJLNYUR4JGWQOEZ4.html Warum in Wilschenbruch nicht alle gegen den geplanten Mehrfamilienhaus-Neubau sind]</ref> Auch [[ADFC]] und [[VCD]] sprechen sich für eine Sperrung des Amselwegs für den Pkw-Verkehr und Umgestaltung zur Fahrradstraße aus. Zudem könne die Fahrradstraße über die [[Barckhausenstraße]] in Richtung der [[Altstadt]] fortgeführt werden, sodass eine attraktive Wegeverbindung für den Radverkehr entstünde.<ref>[[Lüne-Blog]] (06.03.2023): [https://luene-blog.de/adfc-und-vcd-lueneburg-amselweg-soll-fahrradstrasse-werden/ ADFC und VCD Lüneburg: Amselweg soll Fahrradstraße werden]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg: [https://lueneburg.adfc.de/pressemitteilung/adfc-und-vdc-fuer-erhalt-der-amselbruecke-als-fuss-und-radverkehrsbruecke ADFC und VDC für Erhalt der Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke]</ref><ref>[[VCD]] Elbe-Heide: [https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/stellungnahmen-und-pressemitteilungen Stellungnahmen/ Pressemitteilungen]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (15.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/verkehrsclub-fordert-sperrung-der-lueneburger-amselbruecke-fuer-autos-Z6ZPBDA5AVEUPL6TVSHY4JL73Y.html Verkehrsclub fordert Sperrung der Lüneburger Amselbrücke für Autos]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (16.05.2023): [https://luene-blog.de/vcd-elbe-heide-amselbruecke-fuss-und-radverkehrsbruecke/ VCD Elbe-Heide: Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke erhalten]</ref> Die Parteien [[SPD]], [[CDU]] und [[FDP]] haben sich am 16.05.2023 im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]] gegen eine solche Lösung ausgesprochen.<ref>[[Landeszeitung]] (17.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-amselbruecke-in-wilschenbruch-schneidet-bei-sonderpruefung-schlecht-ab-2N5A6SD7L5GNTOBKEKR5TK6FHM.html „Wurde kaputt-instandgesetzt“: Amselbrücke in Wilschenbruch ist maroder als gedacht]</ref> Zu diesem Anlass hat sich eine Anwohnerin aus [[Wilschenbruch]] sowie [[ADFC]] und [[VCD]] für einen Erhalt der Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke ausgesprochen. Von Herrn Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität, wurde dargestellt, dass die Brücke im Falle eines Neubaus aufgrund von Bestandsschutz nicht breiter gebaut werden könne. Er kündigte zudem eine verkehrstechnische Untersuchung an, die in die weiteren Überlegungen einfließen solle. "Frau Hesebeck teilt zum Zeitplan mit, dass nach Freigabe des Haushaltes 2023 nun eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben werde, mit deren Ergebnissen ca. nach den Sommerferien/ im Herbst zu rechnen sei. Die Erneuerung der Brücke sei für 2025 vorgesehen. Eine Instandsetzung unter weitgehender Nutzung der vorhandenen Brückenmaterialien hätte zur Folge, dass die Brücke dann nicht mehr für den Autoverkehr freigegeben werden könnte."<ref>[[Bürgerinformationssystem]] (16.05.2023): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=52460 Sitzung des Ausschusses für Mobilität]</ref> Bis Februar 2024 gab es dazu noch keine neue Information seitens der Verwaltung.
Gegen den geplanten Neubau spricht sich eine Wilschenbrucher Initiative von Anwohner*innen aus. Diese fordern eine Sperrung der Amselbrücke für den Autoverkehr und hielten dafür eine [[politische Versammlungen|Versammlung]] mit Fahrrädern ab.<ref>[[Landeszeitung]] (23.01.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-wilschenbrucher-fordern-die-sperrung-der-amselbruecke-fuer-autos-fdp-verlangt-bau-eines-Y3OSBTGSFRDDVK36AI3ID5DDMY.html Warum Wilschenbrucher sich eine Sperrung der Amselbrücke für den Autoverkehr wünschen]</ref> Damit könnte ein Beitrag zur Verkehrsberuhigung geleistet werden, der Radverkehr an dieser Stelle attraktiver<ref>[[Lüne-Blog]] (24.01.2023): [https://luene-blog.de/amselbruecke-in-wilschenbruch-freie-fahrt-fuer-rad-und-fussverkehr/ Amselbrücke in Wilschenbruch: Freie Fahrt für Rad- und Fußverkehr]</ref> und auch der "Schleichverkehr" Richtung Pirolweg unterbunden werden.<ref>[[Landeszeitung]] (15.01.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/neubau-in-wilschenbruch-anwohner-kritisieren-mitbuerger-BFUZJL7AO5DJLNYUR4JGWQOEZ4.html Warum in Wilschenbruch nicht alle gegen den geplanten Mehrfamilienhaus-Neubau sind]</ref> Auch [[ADFC]] und [[VCD]] sprechen sich für eine Sperrung des Amselwegs für den Pkw-Verkehr und Umgestaltung zur Fahrradstraße aus. Zudem könne die Fahrradstraße über die [[Barckhausenstraße]] in Richtung der [[Altstadt]] fortgeführt werden, sodass eine attraktive Wegeverbindung für den Radverkehr entstünde.<ref>[[Lüne-Blog]] (06.03.2023): [https://luene-blog.de/adfc-und-vcd-lueneburg-amselweg-soll-fahrradstrasse-werden/ ADFC und VCD Lüneburg: Amselweg soll Fahrradstraße werden]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg: [https://lueneburg.adfc.de/pressemitteilung/adfc-und-vdc-fuer-erhalt-der-amselbruecke-als-fuss-und-radverkehrsbruecke ADFC und VDC für Erhalt der Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke]</ref><ref>[[VCD]] Elbe-Heide: [https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/stellungnahmen-und-pressemitteilungen Stellungnahmen/ Pressemitteilungen]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (15.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/verkehrsclub-fordert-sperrung-der-lueneburger-amselbruecke-fuer-autos-Z6ZPBDA5AVEUPL6TVSHY4JL73Y.html Verkehrsclub fordert Sperrung der Lüneburger Amselbrücke für Autos]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (16.05.2023): [https://luene-blog.de/vcd-elbe-heide-amselbruecke-fuss-und-radverkehrsbruecke/ VCD Elbe-Heide: Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke erhalten]</ref> Die Parteien [[SPD]], [[CDU]] und [[FDP]] haben sich am 16.05.2023 im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]] gegen eine solche Lösung ausgesprochen.<ref>[[Landeszeitung]] (17.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-amselbruecke-in-wilschenbruch-schneidet-bei-sonderpruefung-schlecht-ab-2N5A6SD7L5GNTOBKEKR5TK6FHM.html „Wurde kaputt-instandgesetzt“: Amselbrücke in Wilschenbruch ist maroder als gedacht]</ref> Zu diesem Anlass hat sich eine Anwohnerin aus [[Wilschenbruch]] sowie [[ADFC]] und [[VCD]] für einen Erhalt der Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke ausgesprochen. Von Herrn Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität, wurde dargestellt, dass die Brücke im Falle eines Neubaus aufgrund von Bestandsschutz nicht breiter gebaut werden könne. Er kündigte zudem eine verkehrstechnische Untersuchung an, die in die weiteren Überlegungen einfließen solle. "Frau Hesebeck teilt zum Zeitplan mit, dass nach Freigabe des Haushaltes 2023 nun eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben werde, mit deren Ergebnissen ca. nach den Sommerferien/ im Herbst zu rechnen sei. Die Erneuerung der Brücke sei für 2025 vorgesehen. Eine Instandsetzung unter weitgehender Nutzung der vorhandenen Brückenmaterialien hätte zur Folge, dass die Brücke dann nicht mehr für den Autoverkehr freigegeben werden könnte."<ref>[[Bürgerinformationssystem]] (16.05.2023): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=52460 Sitzung des Ausschusses für Mobilität]</ref> Bis Februar 2024 gab es dazu noch keine neue Information seitens der Verwaltung.<br>
Im April 2023 wurde der Gehweg im Amselweg erneuert (im Bereich hinter der Bahnunterführung bis nach [[Wilschenbruch]].<ref>[[Landeszeitung]] (17.04.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/vollsperrung-im-wilschenbruch-gehweg-wird-erneuert-CRC2WIVMVNBP5GYAMCZ5BRSNSQ.html Vollsperrung im Wilschenbruch: Gehweg wird erneuert]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (23.04.2023): [https://luene-blog.de/vollsperrung-amselweg-ab-24-april-2023/ Wilschenbruch: Vollsperrung Amselweg ab 24. April 2023]</ref> Das wurde bereits 2022 angekündigt.<ref>[[Landeszeitung]] (02.06.2022): "Gehwege im Visier" (Seite 4)</ref><br>
Im Dezember 2023 wurde der Amselweg sowie die angrenzenden Ilmenauwiesen überflutet und teilweise unpassierbar aufgrund eines Hochwassers der [[Ilmenau]].<ref>[[Landeszeitung]] (26.12.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/hochwasser-an-der-ilmenau-fotos-zeigen-ueberflutete-wiesen-und-wege-in-lueneburg-melbeck-und-B5JITHJFZJB7DCOAGUAZ7VYSDY.html Hochwasser an der Ilmenau sorgt für überflutete Wiesen und Wege]</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]]

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