Instagram-Guide für Initiativen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 20. März 2021, 01:05 Uhr
Initiativen sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und wollen deshalb ihre Reichweite und somit auch Beteiligung erhöhen. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist von allen Social-Media-Kanälen Instagram besonders geeignet dafür, weil die App in dieser Kategorie die meisten täglichen Nutzer verzeichnen kann. Die folgenden 9 Regeln sollen hierfür als Anlaufpunkt dienen.
Instagram-Guide[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hintergrund des Projekts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Rahmen des Seminars „Lünepedia“ fand sich im Wintersemester 2020/2021 eine Gruppe von sechs Studentinnen der Leuphana Universität Lüneburg zusammen und erarbeitete unter dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit in Initiativen“ den oben aufgeführten Instagram-Guide. Den Ausgangspunkt für die Ergebnisse bildeten zahlreiche Internetrecherchen, Expertinneninterviews mit der Betreiberin der Instagram-Seite einer Lüneburger Initiative sowie einer lokalen Influencerin. Erprobt wurden die Maßnahmen anschließend einen Monat lang am Instagram-Account der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+. Die Regeln, die sich aus den Ergebnissen ableiten ließen, befinden sich in komprimierter Form im Guide und dienen hoffentlich als Hilfestellung für viele Lüneburger Initiativen.