Bearbeiten von „Lehren und Lernen“
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'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | '''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | ||
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== Unterrichtsfächer == | == Unterrichtsfächer == | ||
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Der Inhalt der Profile ist unabhängig von den gewählten Unterrichtsfächern und dient der Vorbereitung für den künftigen Beruf als Lehrkraft. Dabei müssen keine zusätzlichen Module belegt werden. Jedoch wird Studierenden für ein zufriedenstellendes Ergebnis empfohlen, im Verlauf ihres Studiums Veranstaltungen zu wählen, die für das gewählte Profil passend sind. | Der Inhalt der Profile ist unabhängig von den gewählten Unterrichtsfächern und dient der Vorbereitung für den künftigen Beruf als Lehrkraft. Dabei müssen keine zusätzlichen Module belegt werden. Jedoch wird Studierenden für ein zufriedenstellendes Ergebnis empfohlen, im Verlauf ihres Studiums Veranstaltungen zu wählen, die für das gewählte Profil passend sind. | ||
Studierende, die ihr Studium im Wintersemester 2020/21 begonnen haben, ist es ab dem Sommersemester | Studierende, die ihr Studium im Wintersemester 2020/21 begonnen haben, ist es ab dem Sommersemester 2020 möglich, sich für das Profilstudium anzumelden. Es werden folgende drei Profile angeboten: | ||
=== Inklusion und Diversität === | ===== Inklusion und Diversität ===== | ||
Lehrkräfte werden in ihrem Berufsalltag stets mit der Herausforderung konfrontiert, sich einer immer größer werdenden Diversität adäquat anzupassen, um allen Lernenden die Teilhabe am schulischen und somit auch am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Inhaltsbereiche des Profilstudiums „Inklusion und Diversität“ lassen sich auf drei Ebenen beschreiben: | Lehrkräfte werden in ihrem Berufsalltag stets mit der Herausforderung konfrontiert, sich einer immer größer werdenden Diversität adäquat anzupassen, um allen Lernenden die Teilhabe am schulischen und somit auch am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Inhaltsbereiche des Profilstudiums „Inklusion und Diversität“ lassen sich auf drei Ebenen beschreiben: | ||
'''Individualebene''' | '''Individualebene''' | ||
Auf der Individualebene wird das Inklusionsverständnis einer Lehrkraft erweitert. Die Studierenden lernen unter anderem unterschiedliche Definitionen des Inklusionsbegriffs kennen und können unterschiedliche Theorien zur Entstehung, Wahrnehmung und Verschärfung von Heterogenität erkennen und bewerten. Mittels ihrer Kenntnisse wird in einem nächsten Schritt eine Haltung der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität vermittelt, damit | Auf der Individualebene wird das Inklusionsverständnis einer Lehrkraft erweitert. Die Studierenden lernen unter anderem unterschiedliche Definitionen des Inklusionsbegriffs kennen und können unterschiedliche Theorien zur Entstehung, Wahrnehmung und Verschärfung von Heterogenität erkennen und bewerten. Mittels ihrer Kenntnisse wird in einem nächsten Schritt eine Haltung der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität vermittelt, damit ein Handeln beruhend auf Stereotypen und gesellschaftlichen Konventionen vorgebeugt wird. | ||
'''Unterrichtsebene''' | '''Unterrichtsebene''' | ||
In der zweiten Ebene setzen sich Studierende mit allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen eines inklusiven Unterrichts auseinander. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf den Lehr-Lernprozess auswirken und können Fachunterricht unter Berücksichtigung dessen fach- und sachgerecht planen. | In der zweiten Ebene setzen sich Studierende mit allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen eines inklusiven Unterrichts auseinander. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf den Lehr-Lernprozess auswirken und können Fachunterricht unter Berücksichtigung dessen fach-und sachgerecht planen. | ||
'''Schulebene''' | '''Schulebene''' | ||
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=== Digitales Lehren und Lernen === | ===== Digitales Lehren und Lernen ===== | ||
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen. | Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen. | ||
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=== Sprachliche Bildung === | ===== Sprachliche Bildung ===== | ||
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser. | In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser. | ||