Bearbeiten von „Fahrradstraßenring“
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<div class="map">{{#display_map:GeoJson=Fahrradstraßenring Umsetzungsstand|height=300px|width=400px|zoom=15}}Umsetzungsstand des Fahrradstraßenrings</div> | <div class="map">{{#display_map:GeoJson=Fahrradstraßenring Umsetzungsstand|height=300px|width=400px|zoom=15}}Umsetzungsstand des Fahrradstraßenrings</div> | ||
[[Datei:Wallstraße 5.jpg|mini|Die Wallsstraße ist das erste Teilstück des Fahrradstraßenrings]] | [[Datei:Wallstraße 5.jpg|mini|Die Wallsstraße ist das erste Teilstück des Fahrradstraßenrings]] | ||
Der '''Fahrradstraßenring''' | Der '''Fahrradstraßenring''' ist ein geplanter Ring aus [[Fahrradstraßen]] um die innerstädtische Fußgängerzone. Er wird eine Länge von ca. 2,5 km haben. Als erster Abschnitt wurde 2020 die [[Wallstraße]] als Fahrradstraße umgewidmet, 2023 folgte die [[Haagestraße]]. Er sollte bis 2024 umgesetzt sein, das war auch eine Forderung des beschlossenen [[Radentscheid|Radentscheids]].<ref name="Fahrradstraße20201125">Hansestadt Lüneburg - Bürgerinformationssystem (25.11.2020): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9312 Sachstand zum Aufbau eines Fahrradstraßenringes in der Lüneburger Innenstadt]</ref> Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer [[Verkehrswende]] in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für den Radverkehr.<br> | ||
Der Fahrradstraßenring ist nicht zu verwechseln mit dem vom [[Landkreis Lüneburg]] geplanten [[Fahrradring]] über [[Bardwowick]], [[Scharnebeck]], [[Barendorf]], [[Wendisch Evern]], [[Deutsch Evern]], [[Melbeck]], [[Embsen]], [[Oerzen]], [[Südergellersen]], [[Kirchgellersen]], [[Dachtmissen]] und [[Vögelsen]]. | Der Fahrradstraßenring ist nicht zu verwechseln mit dem vom [[Landkreis Lüneburg]] geplanten [[Fahrradring]] über [[Bardwowick]], [[Scharnebeck]], [[Barendorf]], [[Wendisch Evern]], [[Deutsch Evern]], [[Melbeck]], [[Embsen]], [[Oerzen]], [[Südergellersen]], [[Kirchgellersen]], [[Dachtmissen]] und [[Vögelsen]]. | ||
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Eine Maßnahme der vom [[Stadtrat]] angenommenen Forderungen des [[Radentscheid]]s besteht in der Einrichtung des Fahrradstraßenrings bis 2024.<ref>[[Radentscheid]]: [https://radentscheid-lueneburg.de/was-ist-der-radentscheid-lueneburg/ Unsere Forderungen]</ref><br> | Eine Maßnahme der vom [[Stadtrat]] angenommenen Forderungen des [[Radentscheid]]s besteht in der Einrichtung des Fahrradstraßenrings bis 2024.<ref>[[Radentscheid]]: [https://radentscheid-lueneburg.de/was-ist-der-radentscheid-lueneburg/ Unsere Forderungen]</ref><br> | ||
Die Umsetzung des Fahrradstraßenrings wurde durch einen von anderen Fraktionen unterstützten Antrag der [[CDU]]-Fraktion im Juli 2022 gestoppt, weil zur Umsetzung Parkplätze entfallen müssen. Dieser Beschluss wurde vom Lüneburger [[ADFC]] kritisiert.<ref>[[Lüne-Blog]] (01.08.2022): [https://luene-blog.de/stopp-fuer-fahrradstrassenring-adfc-lueneburg-fordert-zukunftsfaehige-verkehrspolitik/ Aus für den Fahrradstraßenring? ADFC Lüneburg fordert zukunftsfähige Verkehrspolitik]</ref> Das niedersächsische Innenministerium hat im August 2022 entschieden, dass dieser Ratsbeschluss jedoch nichtig war, weil er nicht einen Beschluss des Verwaltungsausschusses aufheben durfte und zudem vorhergehenden Beschlüssen zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings widersprach.<ref>[[Landeszeitung]] (02.09.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/629284-oberbuergermeisterin-claudia-kalisch-wir-stehen-das-zusammen-durch/ Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: „Wir stehen das zusammen durch“]</ref><br> | Die Umsetzung des Fahrradstraßenrings wurde durch einen von anderen Fraktionen unterstützten Antrag der [[CDU]]-Fraktion im Juli 2022 gestoppt, weil zur Umsetzung Parkplätze entfallen müssen. Dieser Beschluss wurde vom Lüneburger [[ADFC]] kritisiert.<ref>[[Lüne-Blog]] (01.08.2022): [https://luene-blog.de/stopp-fuer-fahrradstrassenring-adfc-lueneburg-fordert-zukunftsfaehige-verkehrspolitik/ Aus für den Fahrradstraßenring? ADFC Lüneburg fordert zukunftsfähige Verkehrspolitik]</ref> Das niedersächsische Innenministerium hat im August 2022 entschieden, dass dieser Ratsbeschluss jedoch nichtig war, weil er nicht einen Beschluss des Verwaltungsausschusses aufheben durfte und zudem vorhergehenden Beschlüssen zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings widersprach.<ref>[[Landeszeitung]] (02.09.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/629284-oberbuergermeisterin-claudia-kalisch-wir-stehen-das-zusammen-durch/ Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: „Wir stehen das zusammen durch“]</ref><br> | ||
Im Oktober 2023 wurde die Straße [[Auf dem Kauf]] im [[Wasserviertel]] in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben, sodass die Grundlage für den Fahrradstraßenring an dieser Stelle geschaffen wurde.<ref>[[Landeszeitung]] (26.10.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/neue-verkehrsfuehrung-im-wasserviertel-in-lueneburg-die-kaufhausstrasse-und-die-strasse-auf-dem-kauf-SQNO7H6BDNDNVHGIMSZSKQRLFY.html Neue Verkehrsführung im Wasserviertel gilt ab sofort | Im Oktober 2023 wurde die Straße [[Auf dem Kauf]] im [[Wasserviertel]] in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben, sodass die Grundlage für den Fahrradstraßenring an dieser Stelle geschaffen wurde.<ref>[[Landeszeitung]] (26.10.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/neue-verkehrsfuehrung-im-wasserviertel-in-lueneburg-die-kaufhausstrasse-und-die-strasse-auf-dem-kauf-SQNO7H6BDNDNVHGIMSZSKQRLFY.html Neue Verkehrsführung im Wasserviertel gilt ab sofort]</ref> | ||
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