Aktionen

Stolpersteine

Aus Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Stolpersteine Am Schifferwall 3
Gedenken an die Opfer des Holocaust am 9.11.2021 in Lüneburg
Stolpersteine auf dem Gelände des PKL für Opfer der "Euthanasie"

Stolpersteine sind Miniatur-Gedenktafeln, die auf das Schicksal von Menschen aufmerksam machen sollen, die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden[1].
In Lüneburg gibt es derzeit 64 Stolpersteine[2], wovon der erste 2005 und der derzeit letzte 2019 (Stand 15.09.2020) verlegt wurde. Alleine 18 Stolpersteine verweisen auf Deportationen in das Konzentrationslager Auschwitz.

Übersicht

Die Karte wird geladen …

Orte der Stolpersteine in und um Lüneburg

Artikel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.