Aktionen

Stadtmarke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Stadtmarke setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mons, Pons und Fons zusammen. Mons (lat. für Berg) steht für den Kalkberg, Pons (lat. für Brück…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Stadtmarke setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mons, Pons und Fons zusammen. Mons (lat. für Berg) steht für den [[Kalkberg]], Pons (lat. für Brücke) für die Brücken über die [[Ilmenau]] und Fons (lat. für Quelle) für die [[Lüneburger Saline|Solequelle]]. Diese drei Wahrzeichen waren eine wichtige Voraussetzung für die Gründung der Hansestadt.<ref>[https://www.luene-info.de/geschichte/chronik/chronik2.html Luene-Info: Geschichte - Chronik - Erste Residenz.] (Aufgerufen: 10.05.2021) </ref>   
Die Stadtmarke setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von [[Mons - Fons - Pons|Mons, Pons und Fons]] zusammen. Mons (lat. für Berg) steht für den [[Kalkberg]], Pons (lat. für Brücke) für die Brücken über die [[Ilmenau]] und Fons (lat. für Quelle) für die [[Lüneburger Saline|Solequelle]]. Diese drei Wahrzeichen waren eine wichtige Voraussetzung für die Gründung der Hansestadt.<ref>[https://www.luene-info.de/geschichte/chronik/chronik2.html Luene-Info: Geschichte - Chronik - Erste Residenz.] (Aufgerufen: 10.05.2021) </ref>   


==Geschichte der Stadtmarke==  
==Geschichte der Stadtmarke==  

Aktuelle Version vom 4. August 2021, 15:17 Uhr

Die Stadtmarke setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mons, Pons und Fons zusammen. Mons (lat. für Berg) steht für den Kalkberg, Pons (lat. für Brücke) für die Brücken über die Ilmenau und Fons (lat. für Quelle) für die Solequelle. Diese drei Wahrzeichen waren eine wichtige Voraussetzung für die Gründung der Hansestadt.[1]

Geschichte der Stadtmarke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Verwendung der Stadtmarke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtmarke findet sich an vielen Stellen im Stadtbild, zum Beispiel auf den Schacht- beziehungsweise Gullideckeln, die in der Lüneburger Innenstadt den Zugang zu der Kanalisation ermöglichen.

Kanaldeckel mit der Stadtmarke

Auch auf Gebäuden, an Dachfahnen oder Toren ist die Stadtmarke zu sehen und das Geschirr des Rathauses ist mit der Stadtmarke versehen. [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.