Aktionen

Parking Day

Aus Lünepedia

Parking Day 2022 (beim GuMo-Shop)
Parking Day 2022 gegenüber vom Radhaus

Der Parking Day ist ein internationaler Aktionstag im Zusammenhang mit der Verkehrs- und Mobilitätswende. Dabei werden Parkplätze für einen Tag umgewidmet und zu anderen Zwecken genutzt als Treffpunkt, zum Entspannen, für Spiel und Sport oder als Abstellfläche für Fahrräder.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …
Orte des Parking Days 2022

2022 hat unter anderem die Initiative Radentscheid zur Teilnahme am Parking Day aufgerufen. Parkplätze können dabei über das Versammlungsrecht umgenutzt werden.[1] Verschiedene Verkehrswende-Initiativen hatten gemeinsam politische Versammlungen auf Parkplätzen am 16.09.2022 angezeigt. Diese befanden sich in der Straße Neue Sülze.[2][3][4][5]

2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2023 fand der Parking Day in Lüneburg am gleichen Tag wie der globale Klimastreik von Fridays for Future und einen Tag vor Beginn der Europäischen Mobilitätswoche statt. Es wurden drei Parkplätze vor der Bardowicker Straße 19 umgenutzt.[6][7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.