Aktionen

Lastenräder für Lüneburg

Aus Lünepedia

Infostand bei der Cargobike Roadshow

Lastenräder für Lüneburg ist nach eigenen Angaben "eine Initiative, die sich für ökologisch nachhaltige, sozial gerechte Mobilität mit Lastenrädern einsetzt." Es solle ein möglichst einfacher Zugang zu Lastenrädern geschaffen werden und diese gemeinschaftlich genutzt und gepflegt sowie das notwendige Wissen dafür erlernt und weitergeben werden.[1] Lüneburg ist damit eine von über 130 Orten in Deutschland, die ein freies Lastenrad-Modell etabliert haben. Freie Lastenräder werden als Element der Verkehrswende verstanden.

Freie Lastenräder

Im Gegensatz zu anderen Leihfahrradsystemen geht es bei "freien (Lasten-)Rädern" darum, Fahrräder kostenfrei bzw. gegen Spende zur Verfügung zu stellen und diese gemeinschaftlich zu reparieren und zu pflegen.[1]

Modelle

Neben Lastenrädern werden durch die Initiative auch Lastenanhänger und Spezialräder (Fahrradbusse, Spezialdreiräder usw.) zur Verfügung gestellt. Die Räder gehören dabei verschiedenen Initiativen und Privatpersonen.

Aktionen

Die Initiative war auf einigen öffentlichen Veranstaltungen mit einem Informationsstand präsent. Zudem wurde die Möglichkeit von Probefahrten angeboten. Dies fand an folgenden Terminen statt:

  • 16.07.2021 Wandelmarkt der Wandelwoche
  • 22.08.2021 Probefahren auf den Sülzwiesen[2]
  • 20.03.2022 Probefahren auf dem Parkplatz des Behördenzentrums Ost[3]
  • 02.07.2022 Informationsstand und Probefahren während der Wandelwoche beim Stadtteilfest Kaltenmoor
  • 03.07.2022 Informationsstand beim Wandelmarkt der Wandelwoche
  • 16.-22.09.2022 Unterstützung der Aktionen zur Europäischen Woche der Mobilität (Parking Day & Pop-Up-Radweg)

Weblinks und Kontakt

Artikel

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Lastenräder für Lüneburg: Hintergrund
  2. Lastenräder für Lüneburg: News
  3. Lüne-Blog (14.03.2022): Schon mal Lastenrad gefahren? Einladung zum Proberadeln am Sonntag, 20. März 2022
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.