Aktionen

Lüneburger Silcher-Chor

Aus Lünepedia

Version vom 15. September 2021, 00:53 Uhr von HanReh (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemeines == Der [https://www.silcher-chor.de/ Lüneburger Silcher-Chor {{Externer Link Icon}}] ist ein reiner Männerchor, der aus 29 Mitgliedern besteht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeines

Der Lüneburger Silcher-Chor ist ein reiner Männerchor, der aus 29 Mitgliedern besteht.[1] Das Repertoire setzt sich aus modernen und populären Lidern bis hin zu Internationaler Folklore und Operetten zusammen.[2]

Entwicklungsgeschichte

Der 8. April 1951 gilt als Gründungsdatum, denn durch den Aufruf von Dr. Welter, einen reinen Männerchor zu gründen, fanden sich etwa zwölf Männer ein, die unter der Leitung von Franz Stoye den Silcher-Chor bildeten. Ein Jahr später hatte der Chor bereits um die 30 Mitglieder und konnte entgegen anderen Männerchöre sein Bestehen erfolgreich fortführen. Gesungen wurde zunächst vor allem traditionelles Liedgut.[3]

1954 bis 1980 übernahm Ernst Demming die Chorleitung und der Chor wuchs auf bis zu 50 Mitglieder an. Unter seiner Leitung trat der Chor z. B. im Theater Lüneburg auf oder gab Konzerte im Schützenhaus. 1980 wurde Winfried Fechner zum neuen Chorleiter. Zwei Jahre später, also 1982 wurde Heinz-Egon Kretzer Chorleitung und mit ihm wuchs das Repertoire des Chors an und mit ihm die Zahl der Mitglieder.[4]

Zu Beginn der 2000er war ein Abgang an Sängern und auch ein sinkendes Interesse am Chor bemerkbar geworden. Daraufhin begann der Silcher-Chor zu seinen Konzerten Gastchöre einzuladen, um Frische und Dynamik in den Raum zu bringen. Ebenfalls wurde begonnen modernere Stücke einzuarbeiten, damit auch ein jüngeres Publikum angesprochen werden konnte.[5]

Seit 2018 ist der Chor unter der Leitung von Monika Grade.[6]

Probenzeit und -ort

Die Chorproben finden dienstags ab 19:30 Uhr im Restaurant Teichaue in Adendorf statt. Zuvor traf sich der Chor in der Aula des Johanneum Lüneburg statt.[7]

Mitgliedschaft

Neue Sänger sind im Silcher-Chor stets willkommen.[8]

Einzelnachweise

  1. https://www.silcher-chor.de/category/allgemein/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  2. https://www.silcher-chor.de/category/mitglieder/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  3. https://www.silcher-chor.de/about/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  4. https://www.silcher-chor.de/about/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  5. https://www.silcher-chor.de/about/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  6. https://www.silcher-chor.de/category/historie/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  7. https://www.silcher-chor.de/category/marketing/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
  8. https://www.silcher-chor.de/category/marketing/, zuletzt geprüft am 15.09.2021.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.