Aktionen

KlimaKollektiv

Aus Lünepedia

Das KlimaKollektiv (kurz: KliKo) Lüneburg ist ein unabhängige, selbstorganisierte Gruppe, die sich mit ihrer Forderung nach Klimagerechtigkeit als Teil einer internationalen Klimabewegung versteht. Dabei wird die Klimakrise nicht nur als Umweltproblem, sondern als komplexe Frage globaler und sozialer Gerechtigkeit verstanden. Im Bewusstsein eines globalen Problems agiert das KliKo auf lokaler Ebene.

Geschichte

Das Klimakollektiv Lüneburg wurde im Herbst 2018 im Zuge der Rodung des Hambacher Forstes und der damit einhergehenden großangelegten Mobilisierung der Klimabewegung gegründet. Mit der Gründung des KliKos war das Ziel verbunden, Klimagerechtigkeits-Themen in Lüneburg präsent zu machen und gleichzeitig einen Ort zu schaffen, an dem die verschiedensten Aktionsformen (von Informationsveranstaltungen über Aktionen des zivilen Ungehorsams, Demonstrationen und künstlerische Projekte) Raum finden können. Damit versteht sich das KliKo seit jeher als eine aktivistische Gruppe.

Aktionen

Recht auf Stadt - Camp

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Fahrrademos gegen die A39 und für die Mobilitätswende

Durch das Kliko (mit-)organisiert wurde eine ganze Reihe Versammlungen und Aktionen gegen die A39 und für die Mobilitätswende.

„Fahrrad fahr’n statt Autobahn – 5 Jahre Pariser Abkommen“

Baumhaus Corvus

Am 1.2.2019 wurde in Solidarität mit Hambacher Wald im Lüneburger Kurpark, ein Baumhaus errichtet. Dieses diente monatelang als Bezugs- und Treffpunkt für Menschen in Lüneburg und schaffte eine enorme Sichtbarkeit für klimagerechten Aktionsformen. Im Dezember 2019, kurz nach Weihnachten wurde das Baumhaus überraschend von der Stadtverwaltung zerstört.

Organisationsstruktur

In der Vergangenheit gab es teilweise regelmäßige (wöchentliche oder zweiwöchentliche), teilweise unregelmäßige Plena. Derzeit wird einmal monatlich pleniert. Die Arbeitskreise und Projektgruppen treffen sich davon unabhängig. Um den Ort bzw. die Einlogdaten dafür zu erfahren, sollte die Kontaktadresse angeschrieben werden. Die Datenablage und Organisation des KliKo findet auf Wechange statt. Für Interessierte gibt es regelmäßig einen Newsletter (Anmeldung siehe Kontakt).

Kontakt

  • Emailadresse des KliKo: klimakollektiv@riseup.net
  • Emailadresse der Projektgruppe "Keine A39" des KliKo: klimakollektiv_A39@riseup.net

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.