Aktionen

Heinrich-Böll-Haus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Felix Englisch verschob die Seite Heinrich-Böll-Haus, nach Heinrich-Böll-Haus, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 4. September 2021, 14:03 Uhr

. Dieser Artikel dient der Übersicht und enthält eine hoffentlich hilfreiche, aber unvollständige Sammlung. Hilf Lünepedia, indem du weitere Punkte einträgst.

Die Karte wird geladen …
Das Heinrich-Böll-Haus in der Katzenstraße
Logo des Heinrich-Böll-Hauses

Das Heinrich-Böll-Haus befindet sich in der Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg. Es ist ein Informations-, Kommunikations- und Aktionszentrum für Umwelt-, Entwicklungs- und Sozialpolitik. Das Heinrich-Böll-Haus bietet ein Netzwerk und dient als zentrale Anlaufstelle für engagierte Gruppen aus der Region. Über 20 Initiativen sind im Haus vertreten. Träger ist der gemeinnützige Verein Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.. Das Haus finanziert sich durch die Miet- und Untermietverhältnisse mit den jeweiligen Initiativen[1].

Namensgebung

Namensgeber des Hauses ist Heinrich Böll , einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit und Literaturnobelpreisträger des Jahres 1972. Ein großer Teil Bölls Lebenswerkes ist sein politisches Engagement für Menschenrechte, Frieden und nukleare Abrüstung. Für seine kritische Auseinandersetzung mit der neu gegründeten Bundesrepublik erhielt er 1974 die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Liga für Menschenrechte.[2].

Gruppen

Kontakt

Heinrich-Böll-Haus Lüneburg

Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg

Telefon: 04131 410 93

E-Mail: info@boell-haus-lueneburg.de

Einzelnachweise

  1. Website des Heinrich-Böll-Hauses: About Us o.D. abgerufen am 04.09.2021
  2. Wikipedia: Heinrich Böll o.D. abgerufen am 04.09.2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.