Aktionen

Fahrradstraßenring

Aus Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

.. Dieser Artikel könnte etwas graphische Auflockerung vertragen. Hilf Lünepedia, indem du Bilder einfügst, an denen du die Rechte hast.

Die Karte wird geladen …

Der Fahrradstraßenring ist ein geplanter Ring aus Fahrradstraßen um die Stadt. Als erster Abschnitt wurde 2020 die Wallstraße als Fahrradstraße umgewidmet. Er wird frühestens 2024 umgesetzt sein.[1] Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer Verkehrswende in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für R

Verlauf

Von Süden gegen den Uhrzeigersinn umfasst der Fahrradstraßenring die Straßen Wallstraße, Haagestraße, Kalandstraße, Bei der St. Johanniskirche, Altenbrückertorstraße, Ilmenaustraße, Bei der Abstpferdetränke, Auf dem Kauf, Lüner Straße, Bardowicker Straße, Am Markt, Am Ochsenmarkt, Am Marienplatz, Neue Sülze, Salzstraße, Bei der St. Lambertikirche und Sülztorstraße oder Teile dieser.

Geschichte

Bereits 2018 hat der ADFC Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.[2] Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des Verkehrsausschusses die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.[1][3] Die bereits umgesetzte Wallstraße stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der Haagestraße fortgesetzt.

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.