Aktionen

Diskussion

Altstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

(Die Seite wurde neu angelegt: „--~~~~Ich möchte diesen Artikel gerne vervollständigen.--~~~~“)
 
(Neuer Abschnitt →‎Feedback)
Zeile 1: Zeile 1:
--[[Benutzer:Alinam|Alinam]] ([[Benutzer Diskussion:Alinam|Diskussion]]) 15:51, 23. Apr. 2021 (CEST)Ich möchte diesen Artikel gerne vervollständigen.--[[Benutzer:Alinam|Alinam]] ([[Benutzer Diskussion:Alinam|Diskussion]]) 15:51, 23. Apr. 2021 (CEST)
--[[Benutzer:Alinam|Alinam]] ([[Benutzer Diskussion:Alinam|Diskussion]]) 15:51, 23. Apr. 2021 (CEST)Ich möchte diesen Artikel gerne vervollständigen.--[[Benutzer:Alinam|Alinam]] ([[Benutzer Diskussion:Alinam|Diskussion]]) 15:51, 23. Apr. 2021 (CEST)
== Feedback ==
Hey [[Benutzer:Alinam|Alinam]], gute Arbeit! Hier meine Hinweise:
* Du kannst den Hinweis auf Lückenhaftigkeit entfernen.
* Die Einleitung (der Teil vor der ersten Überschrift, ergo über dem Inhaltsverzeichnis) ist sehr kurz und nichtssagend. Hier kannst du weitere zentrale Informationen einfügen, die Leser*innen dann auf einen Blick erfassen können, auch in der Linkvorschau (wenn du mit deiner Maus über [[Altstadt]] fährst).
* Die Informationen im Abschnitt "Geschichte" sind allgemeiner Natur und beziehen sich auf Lüneburg insgesamt. Hier fehlt der konkrete Bezug zur Altstadt. Ähnlich verhält es sich mit dem Abschnitt "Religion". Im Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" ist dir das besser gelungen.
* Die Verwendung vieler Wikilinks, auch roter Links, ist gut. Zum [[Rathaus Lüneburg]] und zum [[Alter Kran|Alten Kran]] gibt es jedoch schon Artikel. Wenn du ein Wort deklinierst und es dadurch eine andere Endung hat als im Titel des Artikels, kannst du Folgendes machen: <code><nowiki>[[Alter Kran|Alten Kran]]</nowiki></code>
* Sehr schöne Fotos, die du eingebaut hast. Die Darstellung in einer Tabelle ist eine Variante, aber nicht die Empfohlene. Zwischen Titel und Bild ist relativ viel Abstand und der Titel steht unter dem Bild, was nicht ganz intuitiv ist. Sinnvoller ist die Darstellung in einer Galerie. Ein Beispiel, dass du mehr oder weniger kopieren und anpassen kannst, findest du hier: [[Schenkorte#Schenkregale]]. Du kannst auch mehrere Galerien untereinander erstellen, wenn eine Reihe wie aktuell vier Bilder enthalten soll.
* Im Abschnitt "Verkehr" habe ich noch mehr den Eindruck, dass diese Informationen allgemein für Lüneburg gültig sind und nicht spezifisch für die Altstadt (zumal der [[Bahnhof Lüneburg]] auch nicht in der Altstadt liegt). Inhaltlich ist das gut, aber passt hier nicht hin. Dafür sollte es eine neue Kategorie geben, z. B. [[Öffentlicher Personennahverkehr]], oder die [[:Kategorie:Mobilität]] könnte erstellt werden. Im letzten Semester hat ein Student auch den Artikel [[Busverkehr]] erstellt, den du gerne ergänzen kannst. Für [[Carsharing]] könnte es auch einen eigenen Artikel geben, für [[StadtRAD]] gibt es schon einen.
* Gute Idee mit der Karte und schön, dass du dir dafür so viel Mühe gegeben hast!
* Wir versuchen auf Lünepedia, Karten aus OpenStreetMap einzubetten und mit Markern oder Linien, Flächen oder Sonstigem zu gestalten (so wie die Karte mit den Verwaltungsgrenzen). Das hat den Vorteil, dass das gut leserlich ist, Nutzer*innen rein- und rauszoomen können und dass sich die Karten pflegen lassen, bspw. um sie zu aktualisieren. Das ist jedoch alles andere als trivial und wir haben dafür noch keine Anleitung geschrieben, weshalb wir auch auf keinen Fall voraussetzen können, dass ihr das könnt. Ich habe mir vorgenommen, eine Anleitung dafür zu erstellen, und wenn du Lust hast, kannst du die Karte mit den Straßen dann in das neue Format überführen.
* Bei den Überschriften machst du Sprünge, was die Formatierung betrifft. Die Überschrift "Wirtschaft und Infrastruktur" ist richtigerweise eine Überschrift 2. Grades (zwei Ist-Gleich-Zeichen), darunter passt "Verkehr" auch als Überschrift 3. Grades. Dann folgen aber Unter-Überschriften 5. Grades mit fünf Ist-Gleich-Zeichen. Richtig wären Überschriften 4. Grades. Entsprechend müssen "Wochenmarkt" und "Gaststätten" Überschriften 3. Grades sein.
* Richtig gut, dass du verschiedene Quellen verwendest.
Insgesamt hast du vieles gut gemacht und gezeigt, dass du Wikitext gut bearbeiten kannst. Bei der Texterstellung ist es zusätzlich wichtig, dass die Inhalte in die Logik des Wikis und der bereits vorhandenen Artikel passen. Hier kannst du dich gerne mit mir absprechen, wenn du unsicher bist. Zusätzlich kannst du dich auch an einem oder mehreren der 16 vorhandenen Artikel über Lüneburger [[Stadtteile]] orientieren, wie diese aufgebaut sind.
Liebe Grüße, --[[Benutzer:Felix Englisch|Felix Englisch]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Englisch|Diskussion]]) 14:56, 24. Mai 2021 (CEST)

Version vom 24. Mai 2021, 13:56 Uhr

--Alinam (Diskussion) 15:51, 23. Apr. 2021 (CEST)Ich möchte diesen Artikel gerne vervollständigen.--Alinam (Diskussion) 15:51, 23. Apr. 2021 (CEST)

Feedback

Hey Alinam, gute Arbeit! Hier meine Hinweise:

  • Du kannst den Hinweis auf Lückenhaftigkeit entfernen.
  • Die Einleitung (der Teil vor der ersten Überschrift, ergo über dem Inhaltsverzeichnis) ist sehr kurz und nichtssagend. Hier kannst du weitere zentrale Informationen einfügen, die Leser*innen dann auf einen Blick erfassen können, auch in der Linkvorschau (wenn du mit deiner Maus über Altstadt fährst).
  • Die Informationen im Abschnitt "Geschichte" sind allgemeiner Natur und beziehen sich auf Lüneburg insgesamt. Hier fehlt der konkrete Bezug zur Altstadt. Ähnlich verhält es sich mit dem Abschnitt "Religion". Im Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" ist dir das besser gelungen.
  • Die Verwendung vieler Wikilinks, auch roter Links, ist gut. Zum Rathaus Lüneburg und zum Alten Kran gibt es jedoch schon Artikel. Wenn du ein Wort deklinierst und es dadurch eine andere Endung hat als im Titel des Artikels, kannst du Folgendes machen: [[Alter Kran|Alten Kran]]
  • Sehr schöne Fotos, die du eingebaut hast. Die Darstellung in einer Tabelle ist eine Variante, aber nicht die Empfohlene. Zwischen Titel und Bild ist relativ viel Abstand und der Titel steht unter dem Bild, was nicht ganz intuitiv ist. Sinnvoller ist die Darstellung in einer Galerie. Ein Beispiel, dass du mehr oder weniger kopieren und anpassen kannst, findest du hier: Schenkorte#Schenkregale. Du kannst auch mehrere Galerien untereinander erstellen, wenn eine Reihe wie aktuell vier Bilder enthalten soll.
  • Im Abschnitt "Verkehr" habe ich noch mehr den Eindruck, dass diese Informationen allgemein für Lüneburg gültig sind und nicht spezifisch für die Altstadt (zumal der Bahnhof Lüneburg auch nicht in der Altstadt liegt). Inhaltlich ist das gut, aber passt hier nicht hin. Dafür sollte es eine neue Kategorie geben, z. B. Öffentlicher Personennahverkehr, oder die Kategorie:Mobilität könnte erstellt werden. Im letzten Semester hat ein Student auch den Artikel Busverkehr erstellt, den du gerne ergänzen kannst. Für Carsharing könnte es auch einen eigenen Artikel geben, für StadtRAD gibt es schon einen.
  • Gute Idee mit der Karte und schön, dass du dir dafür so viel Mühe gegeben hast!
  • Wir versuchen auf Lünepedia, Karten aus OpenStreetMap einzubetten und mit Markern oder Linien, Flächen oder Sonstigem zu gestalten (so wie die Karte mit den Verwaltungsgrenzen). Das hat den Vorteil, dass das gut leserlich ist, Nutzer*innen rein- und rauszoomen können und dass sich die Karten pflegen lassen, bspw. um sie zu aktualisieren. Das ist jedoch alles andere als trivial und wir haben dafür noch keine Anleitung geschrieben, weshalb wir auch auf keinen Fall voraussetzen können, dass ihr das könnt. Ich habe mir vorgenommen, eine Anleitung dafür zu erstellen, und wenn du Lust hast, kannst du die Karte mit den Straßen dann in das neue Format überführen.
  • Bei den Überschriften machst du Sprünge, was die Formatierung betrifft. Die Überschrift "Wirtschaft und Infrastruktur" ist richtigerweise eine Überschrift 2. Grades (zwei Ist-Gleich-Zeichen), darunter passt "Verkehr" auch als Überschrift 3. Grades. Dann folgen aber Unter-Überschriften 5. Grades mit fünf Ist-Gleich-Zeichen. Richtig wären Überschriften 4. Grades. Entsprechend müssen "Wochenmarkt" und "Gaststätten" Überschriften 3. Grades sein.
  • Richtig gut, dass du verschiedene Quellen verwendest.

Insgesamt hast du vieles gut gemacht und gezeigt, dass du Wikitext gut bearbeiten kannst. Bei der Texterstellung ist es zusätzlich wichtig, dass die Inhalte in die Logik des Wikis und der bereits vorhandenen Artikel passen. Hier kannst du dich gerne mit mir absprechen, wenn du unsicher bist. Zusätzlich kannst du dich auch an einem oder mehreren der 16 vorhandenen Artikel über Lüneburger Stadtteile orientieren, wie diese aufgebaut sind.

Liebe Grüße, --Felix Englisch (Diskussion) 14:56, 24. Mai 2021 (CEST)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.