Aktionen

Buurtzorg

Aus Lünepedia

Buurtzorg ist ein niederländisches Unternehmen für ambulante Pflege. Es zeichnet sich dabei durch den Verzicht auf Hierarchien und selbstorganisierte Teams aus. Seit einigen Jahren etabliert sich Buurtzorg auch in Deutschen Städten und Gemeinden. Auch in Lüneburg gab es 2021 erste Treffen, um Buurtzorg zu etablieren.

Geschichte und Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst war die Gründung eines Buurtzorg-Teams in Lüneburg im März 2021 vorgesehen, nachdem es im Januar eine Informationsveranstaltung gegeben hat. Im August 2021 sollte das Modell abermals in Lüneburg starten.[1] Buurtzorg wurde auch vom Lüneburger Zukunftsrat vorgestellt.[2] Da nicht genügend Pflegekräfte gefunden wurden, war der Versuch, Buurtzorg in Lüneburg zu etablieren, 2021 nicht erfolgreich.

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.