Aktionen

Benutzer

Minas Anor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 7. Januar 2021, 18:02 Uhr

Ich wohne im Landkreis Lüneburg und habe auch familiäre Wurzeln hier. Durch Lünepedia bin ich zum Geisterjäger geworden. Meine thematischen Schwerpunkte liegen bei sozial-ökologischen Infrastrukturen, Commons[1] sowie solidarischer Ökonomie[2] und Lebensweise[3].


Zum Namen:
Minas Anor ist Sindarin[4] für "Turm der Sonne"[5]. So wurde die Stadt Minas Tirith ("Turm der Wacht") genannt bis die Schwesternstadt Minas Ithil ("Turm des Mondes") vom Fürsten der Nazgûl, dem höchsten Diener Saurons[6], erobert wurde und fortan Minas Morgul ("Turm der schwarzen Magie") genannt wurde[7]. In Minas Anor stand der "Weiße Baum"[8], der ein Symbol der Hoffnung und Heilung[9] über die Zeitalter hinweg darstellte. Der Weiße Baum ist ein Nachfahre von Telperion[10], einem der zwei großen Lichtbäume des ersten Zeitalters im Götterreich Valinor. Aus ihm wurde nach dessen Zerstörung der Mond geschaffen.

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.