Aktionen

Benutzer

Minas Anor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(57 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ich wohne im Landkreis Lüneburg. Durch Lünepedia bin ich zum [[Graffitigeister|Geisterjäger]] geworden. Meine thematischen Schwerpunkte liegen bei sozial-ökologischen Infrastrukturen, Commons<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Commons</ref> sowie solidarischer Ökonomie<ref>https://en.wikipedia.org/wiki/Solidarity_economy</ref> und Lebensweise<ref>https://dasgutelebenfueralle.de/</ref>.<br>
Ich wohne in Lüneburg. Durch Lünepedia bin ich zum [[Graffitigeister|Geisterjäger]] geworden. Meine thematischen Schwerpunkte liegen bei sozial-ökologischen Infrastrukturen, Commons sowie solidarischer Ökonomie und Lebensweise<ref>https://dasgutelebenfueralle.de</ref>.<br>


'''Ich bin Administrator von Lünepedia.'''


'''Zum Namen:'''<br>
== Zum Namen ==
''Minas Anor'' ist Sindarin<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Sindarin</ref> für "Turm der Sonne"<ref>http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Minas_Anor</ref>. So wurde die Stadt ''Minas Tirith'' ("Turm der Wacht") genannt bis die Schwesternstadt ''Minas Ithil'' ("Turm des Mondes") vom Fürsten der ''Nazgûl'', dem höchsten Diener ''Saurons''<ref>http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/F%C3%BCrst_der_Nazg%C3%BBl</ref>, erobert wurde und fortan ''Minas Morgul'' ("Turm der schwarzen Magie") genannt wurde<ref>http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Minas_Morgul</ref>. In ''Minas Anor'' stand der "Weiße Baum"<ref>http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Wei%C3%9Fer_Baum_von_Minas_Anor</ref>, der ein Symbol der Hoffnung und Heilung<ref>http://tolkiengateway.net/wiki/White_Tree_of_Gondor</ref> über die Zeitalter hinweg darstellte. Der Weiße Baum ist ein Nachfahre von ''Telperion''<ref>http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Telperion</ref>, einem der zwei großen Lichtbäume des ersten Zeitalters im Götterreich ''Valinor''. Aus ihm wurde nach dessen Zerstörung der Mond geschaffen.
''Minas Anor'' ist Sindarin<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Sindarin</ref> für "Turm der Sonne"<ref>https://www.ardapedia.org/wiki/Minas_Anor</ref>. So wurde die Stadt ''Minas Tirith'' ("Turm der Wacht") genannt bis die Schwesternstadt ''Minas Ithil'' ("Turm des Mondes") vom Fürsten der ''Nazgûl'', dem höchsten Diener ''Saurons''<ref>https://www.ardapedia.org/wiki/F%c3%bcrst_der_Nazg%c3%bbl</ref>, erobert wurde und fortan ''Minas Morgul'' ("Turm der schwarzen Magie") genannt wurde<ref>https://www.ardapedia.org/wiki/Minas_Morgul</ref>. In ''Minas Anor'' stand der "Weiße Baum"<ref>https://www.ardapedia.org/wiki/Wei%c3%9fer_Baum_von_Minas_Anor</ref>, der ein Symbol der Hoffnung und Heilung<ref>http://tolkiengateway.net/wiki/White_Tree_of_Gondor</ref> über die Zeitalter hinweg darstellte. Der Weiße Baum ist ein Nachfahre von ''Telperion''<ref>https://www.ardapedia.org/wiki/Telperion</ref>, einem der zwei großen Lichtbäume des ersten Zeitalters im Götterreich ''Valinor''. Aus ihm wurde nach dessen Zerstörung der Mond geschaffen. Hier ist ein [https://www.youtube.com/watch?v=OgZYAVBEbWw Video {{Externer Link Icon}}] zu Minas Anor/Tirith.
 
 
== Spielplatz ==
<div class="map" style="float: unset; text-align: center;">
'''Wahl zum Stadtrat der Hansestadt Lüneburg 2021''' (Wahlbeteiligung: 56,2 %)'''
<graph>
{
  "width": 600,
  "height": 200,
  "padding": {"top": 10,"left": 30,"bottom": 30,"right": 10},
 
    "signals": [
    {
      "name": "tooltip",
      "init": {},
      "streams": [
        {"type": "rect:mouseover", "expr": "datum"},
        {"type": "rect:mouseout", "expr": "{}"}
      ]
    }
  ],
 
  "data": [
    {
      "name": "table",
      "values": [
        {"x": "Grüne","y": 34.9,"c": 0},
        {"x": "SPD","y": 24.9,"c": 1},
        {"x": "CDU","y": 19,"c":2},
        {"x": "FDP","y": 6.4,"c":3},
        {"x": "Linke","y": 6.2,"c":4},
        {"x": "AfD","y": 3.5,"c":5},
        {"x": "PARTEI","y": 2.4,"c":6},
        {"x": "dieBasis","y": 1.8,"c":7},
        {"x": "Sonstige","y": 1,"c":8}
      ]
    }
  ],
  "scales": [
    {
      "name": "x",
      "type": "ordinal",
      "range": "width",
      "domain": {"data": "table","field": "x"}
    },
    {
      "name": "y",
      "type": "linear",
      "range": "height",
      "domain": {"data": "table","field": "y"},
      "nice": true
    },
    {
      "name": "color",
      "type": "ordinal",
      "range": ["#71be43", "#ec1b23", "#000000", "#fff203", "#ff08c1", "#08c1ff", "#cf0034", "#ff5100", "#787878"],
      "domain": {"data": "table", "field": "c"}
    }
  ],
  "axes": [{"type": "x","scale": "x"},{"type": "y","scale": "y"}],
  "marks": [
    {
      "type": "rect",
      "from": {"data": "table"},
      "properties": {
        "enter": {
          "x": {"scale": "x","field": "x"},
          "width": {"scale": "x","band": true,"offset": -1},
          "y": {"scale": "y","field": "y"},
          "y2": {"scale": "y","value": 0},
          "fill": {"scale": "color", "field": "c"}
        }
      }
    },
    {
      "type": "text",
      "properties": {
        "enter": {
          "align": {"value": "center"},
          "fill": {"value": "#333"}
        }
      }
    }
  ]
}
</graph>
</div>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 8. März 2024, 00:18 Uhr

Ich wohne in Lüneburg. Durch Lünepedia bin ich zum Geisterjäger geworden. Meine thematischen Schwerpunkte liegen bei sozial-ökologischen Infrastrukturen, Commons sowie solidarischer Ökonomie und Lebensweise[1].

Ich bin Administrator von Lünepedia.

Zum Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minas Anor ist Sindarin[2] für "Turm der Sonne"[3]. So wurde die Stadt Minas Tirith ("Turm der Wacht") genannt bis die Schwesternstadt Minas Ithil ("Turm des Mondes") vom Fürsten der Nazgûl, dem höchsten Diener Saurons[4], erobert wurde und fortan Minas Morgul ("Turm der schwarzen Magie") genannt wurde[5]. In Minas Anor stand der "Weiße Baum"[6], der ein Symbol der Hoffnung und Heilung[7] über die Zeitalter hinweg darstellte. Der Weiße Baum ist ein Nachfahre von Telperion[8], einem der zwei großen Lichtbäume des ersten Zeitalters im Götterreich Valinor. Aus ihm wurde nach dessen Zerstörung der Mond geschaffen. Hier ist ein Video zu Minas Anor/Tirith.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.