Aktionen

Bahnstrecken

Aus Lünepedia

. Dieser Artikel dient der Übersicht und enthält eine hoffentlich hilfreiche, aber unvollständige Sammlung. Hilf Lünepedia, indem du weitere Punkte einträgst.

Die Karte wird geladen …
Regionalbahnverbindungen rund um Lüneburg
Schematische Darstellung der Lüneburger Bahnstrecken vor dem Zweiten Weltkrieg.jpg

Lüneburg ist verkehrstechnisch vorteilhaft an das deutsche Schienennetz angebunden. Als zentraler Verkehrsknotenpunkt im nordöstlichen Niedersachsen fungiert der Bahnhof Lüneburg. Hier fließen mehrere regionale Zugstrecken aus dem Norden, Nord-Osten, Süd-Osten und Süden auf sieben Gleisen zusammen, die für die Verbindung norddeutscher Gemeinden und Städte von Bedeutung sind. Außerdem erweitern die Fernverkehrstrecken um Lüneburg auf der deutschen Nord-Süd Achse den nationalen und regionalen Zugverkehr.
Seit einiger Zeit gibt es Pläne zur Reaktivierung ehemals vorhandener Bahnstrecken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Seit 1847 halten Züge in Lüneburg. Bis zum Ersten Weltkrieg entstanden insgesamt 7 Bahnstrecken im Raum Lüneburg. Immerhin 4 davon gibt es im Personenverkehr auch heute noch."[1]

Regionalbahnstrecken von und nach Lüneburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lüneburg - Bleckede[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnstrecke Lüneburg - Bleckede bei Scharnebeck

Die 24 km lange Bahnstrecke für Personenverkehr zwischen Lüneburg und Bleckede wurde 1977 eingestellt. Jedoch gibt es aktuelle Bestrebungen des Landkreises Lüneburgs zu prüfen, ob sich eine Reaktivierung der Strecke als wirtschaftlich sinvoll erweisen würde. Das vornehmliche Ziel der Reaktivierung ist es die ländlichen Regionen besser anzubinden, die Lüneburger Innenstadt vom Kraftwagenverkehr zu entlasten und zusätzlich durch die Anbindung touristische Ziele zwischen Elbe und Lüneburger Heide attraktiver zu gestalten.[2] Bei einer Reaktivierung dieser Strecke wird von einem Schnitt von 1300 Fahrgäst*innen am Tag ausgegangen.[3]

Lüneburg - Dannenberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In südöstlicher Richtung verbindet diese Zugstecke Lüneburg mit dem Wendland in Richtung Dannenberg. Die auch als Wendlandbahn betitelte Strecke wird aktuell von der Erixx GmbH betrieben und umfasst eine Strecke von 53,4 km. Wochentags wird diese Verbindung fünfmal in Richtung Dannenberg-Ost befahren. Am Wochenende lediglich dreimal.[4] Die Fahrtzeit beträgt 1:07 Stunden.
Als "Jeetze(l)talbahn" gibt es die Forderung, die Strecke über Lüchow, Salzwedel und Klötze bis nach Wolfsburg zu erweitern. Hierzu hat sich der Förderverein Jeetze(l)talbahn e.V. gegründet. Der Name der geforderten Linie bezieht sich auf den Fluss Jeetze/Jeetzel.
2023 wurde der Betrieb der Bahn zum Austausch von Schwellen eingestellt, es gibt lediglich Schienenersatzverkehr. Bis 2028 soll durch eine Verbesserung der Strecke ein Zweistundentakt erreicht werden (aktuell ist es ein Dreistundentakt).[5]

Lüneburg - Dannenberg-Ost
Bahnhof/Haltestelle (Ab)Fahrtzeit
Lüneburg 00:00
Wendisch Evern 00:07
Vastorf 00:15
Bavendorf 00:22
Dahlenburg 00:29
Neetzendorf 00:34
Göhrde 00:42
Leitstade 00:47
Hitzacker 00:58
Dannenberg-Ost 01:07

Lüneburg - Hamburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecke von Lüneburg nach Hamburg ist ein Teil der von der Metronom Eisenbahngesellschaften mbH betriebenen Regionalbahnverbindung zwischen Hamburg und Göttingen. Dieser Streckenabschnitt wird durch zwei unterschiedliche Angebote abgedeckt. Zu diesen zählen die schnelle Regionalverbindung mit einer Fahrtzeit von etwas mehr als 30 Minuten sowie eine Verbindung mit zusätzlichen Haltestellen, bei der die Fahrtzeit knapp 50 Minuten beträgt.

Lüneburg - Hamburg HBF
Bahnhof/Haltestelle (Ab)Fahrtzeit
Lüneburg 00:00
Winsen (Luhe) 00:11
Hamburg-Harburg 00:22
Hamburg HBF 00:35
Lüneburg - Hamburg HBF
Bahnhof/Haltestelle (Ab)Fahrtzeit
Lüneburg 00:00
Bardowick 00:06
Radbruch 00:11
Winsen (Luhe) 00:16
Ashausen 00:20
Stelle 00:24
Maschen 00:28
Meckelfeld 00:32
Hamburg-Harburg 00:37
Hamburg HBF 00:48

Lüneburg - Hannover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke zwischen Lüneburg und der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover ist ein Teil der Verbindung der Metronom Eisenbahngesellschaften zwischen Hamburg und Hannover, welche von dort weiter bis nach Göttingen führt. Neben der Vernetzung der beiden Metropolen beinhaltet sie auch Haltestellen zur östlichen Anbindung der Lüneburger Heide, wie in Bad Bevensen, Unterlüß oder Eschede. Die Frequenz der Züge ist, ausgenommmen in der Nacht, wochentags stündlich. Am Wochenende fahren die Metronomzüge auch nachts stündlich, teilweise auch halbstündlich. Die Fahrtzeit bis Hannover beträgt 01:41 Stunden.[4]

Lüneburg - Hannover
Bahnhof/Haltestelle (Ab)Fahrtzeit
Lüneburg 00:00
Bienenbüttel 00:08
Bad Bevensen 00:19
Uelzen 00:35*
Suderburg 00:44
Unterlüß 00:56
Eschede 01:03
Celle 01:13
Großburgwedel 01:24
Isernhagen 01:28
Langenhagen-Mitte 01:33
Hannover HBF 01:41

*In Uelzen gibt es aufgrund des Fahrplans einen längeren Aufenthalt, da hier mehrere Schienenstrecken zusammenlaufen. Um eine unmittelbare Umsteigemöglichkeit für die Reisenden zu gewährleisten, haben alle sich hier treffenden Regionalverbindungen eine Wartezeit.

Lüneburg - Lübeck/Kiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbindung von Lüneburg nach Lübeck beziehungsweise Kiel wird stündlich von der Regionalbahngesellschaft der Deutschen Bahn angeboten. Immer abwechselnd geht die Verbindung entweder bis Lübeck oder, nach einem kurzen dortigen Aufenthalt, weiter nach Kiel.[6] Die Fahrtzeit bis nach Kiel beträgt 02:32 Stunden. 2023 gab es sehr viele Ausfälle und Verspätungen auf dieser Strecke.[7]

Lüneburg - Lübeck/Kiel
Bahnhof/Haltestelle (Ab)Fahrtzeit
Lüneburg 00:00
Echem 00:08
Lauenburg (Elbe) 00:14
Büchen 00:24
Mölln (Lauenburg) 00:37
Ratzeburg 00:47
Lübeck-Flughafen 00:55
Lübeck-Hochschulstadtteil 00:59
Lübeck HBF 01:21*
Bad Schwartau 01:27
Eutin 01:45
Bad Malente-Gremsmühlen 01:51
Plön 02:00
Preetz 02:16
Raisdorf 02:22
Kiel 02:32

*Bevor der Zug nach Kiel weiterfährt, hat er einen kurzen Aufenthalt im Lübecker Hauptbahnhof.

Lüneburg - Soltau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn-Reaktivierung in Oedeme

Der Streckenabschnitt zwischen Lüneburg und Soltau war im 19. Jahrhundert ein Teil der "Amerikalinie", einer Zugverbindung die vornehmlich dafür entwickelt wurde, um Bremerhaven mit Berlin zu verbinden. Viele Menschen nutzten diese Verbindung um aus den preußischen Gebieten nach Übersee auszuwandern, wodurch der umgangsprachliche Name Amerikalinie entstand[8]. Durch die Teilung Deutschlands wurde die Strecke nach 1945 stillgelegt.
Mittlerweile gibt es Bemühungen die stark sanierungsbedürftige Linie teilweise wieder in Betrieb zu nehmen. Bis 2024 soll der Abschnitt zwischen Lüneburg und Soltau (über Amelinghausen) für den Personenverkehr zugänglich gemacht werden.[9]. Die Soltauer Bahn könnte damit Auflugsziele wie den Heide Park Soltau, den Snowdome in Bispingen aber auch die Leuphana Universität Lüneburg an das regionale Schienennetz anbinden. Anwohnende in Oedeme protestieren gegen die geplante Reaktivierung.[10] Im Landtag hat sich im Februar 2023 eine Initiative gegründet für die Reaktivierung der Bahnstrecke gegründet.[11]
Perspektivisch soll ein Ein-Stunden-Takt angestrebt werden.[12]

Lüneburg - Buchholz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnstrecke Buchholz - Wittenberge

Die Verbindung bis Buchholz bestand von 1874 bis 26. September 1981. Danach bestand eine Busverbindung, Buslinie 1908, die in der folgenden Zeit langsam abgebaut wurde (Angebotsverschlechterung). In der heutigen Zeit exestiert keine Querverbindung mehr. Es ist die Verlängerung der Strecke nach Dannenberg, die ehemals bis Wittenberge verlief. Als gesamtes war es die Bahnstrecke Wittenberge-Buchholz.[13] Die Schienen sind heute bereits zurückgebaut, sodass hier auch eine Reaktivierung der Strecke nicht wirklich infrage kommt.

Lüneburg - Buchholz (Fahrzeit ermittelt aus dem DB-Kursbuch von 1981)
Bahnhof/ Haltestelle Fahrzeit Gesamtfahrzeit Kilometer
Lüneburg 0:00 0:00 0
Sternkamp 0:03 0:03 2
Ochtmissen 0:03 0:06 4
Vögelsen 0:03 0:09 6
Mechtersen 0:03 0:12 8
Bahlburg 0:10 0:22 17
Wulfsen (b. Lüneburg) 0:04 0:26 20
Tangendorf 0:04 0:30 23
Brackel (b. Lüneburg) 0:04 0:34 26
Marxen 0:05 0:39 30
Jesteburg 0:04 0:43 33
Reindorf 0:04 0:47 35
Buchholz (Nordheide) 0:04 0:51 39

Weitere regional bedeutsame Bahnstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uelzen - Soltau - Langwedel - Bremen (Amerikalinie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Uelzen - Salzwedel - Stendal (Amerikalinie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Uelzen - Hannover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Uelzen - Braunschweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Hannover - Soltau - Buchholz - Hamburg-Harburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den Wochenenden verkehrt die Heidebahn bis nach Hamburg-Harburg. An Mo.-Fr. verkehrt diese nur bis Buchholz (Nordheide).

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen "Start" betreibt die Heidebahn, im Auftrag der LNVG (Ladesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH).

Die Heidebahnverlängerung über Jesteburg nach Hamburg-Harburg auch an Mo.-Fr. mit weiteren Bahnhöfen (wie z.b. Jesteburg) ist für das Jahr 2026 angedacht.

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Fernverkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

  • In Lüneburg hält ein IC, der von Berchtesgaden über München Ost, Würzburg, Fulda, Kassel Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Celle, Uelzen, Hamburg-Harburg, Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor bis Hamburg-Altona fährt.
  • In Lüneburg hält ein ICE, der von Frankfurt (Main) bis nach Rostock fährt.
  • In Lüneburg hält ein ICE, der von München bis nach Lübeck fährt.

Weitere IC-, EC- und ICE-Verbindungen können in Hamburg, Büchen und Hannover erreicht werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.