Aktionen

Avenir

Aus Lünepedia

Version vom 12. September 2021, 12:55 Uhr von Tiberius (Diskussion | Beiträge) (Erstellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Avenir ist ein Café und gleichzeitiger Kaffeeladen in der Innenstadt von Lüneburg. Neben Heißgetränken gibt es dort auch kleinere Mahlzeiten, diverse Getränke und einen Außenbereich mit mehreren Tischen und Stühlen auf beiden Bürgersteigen der Katzenstraße. Ein eigener Innenbereich ist nicht vorhanden, seit dem 01. September 2021 wird allerdings in Kooperation mit dem Mosaique Lüneburg von Dienstag bis Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr deren Außenbereich genutzt.[1] Entstanden ist das Konzept nachfolgend zur 2011 erfolgten Gründung des eingetragenen Vereins Lünebohne, dessen Ziel der Verkauf von fair gehandeltem Kaffee in Lüneburg war.[2] Das Avenir zeichnet sich in dieser Tradition stehend vor allem durch den Ansatz des fairen Handels, Produzierens und das ökologische Wirtschaften aus.[3]

Angebot

Das Café verkauft selbst gerösteten Kaffee sowohl in Form von unverarbeiteten Bohnen als auch geschrotet oder eben als Getränk. Die Röstung wird in der 2021 eröffneten eigenen Avenir Rösterei durchgeführt. Neben diversen Limonaden und Säften wird ebenfalls abgefülltes aber auch frisch gezapftes „Craft-Beer“ sowie Wein verkauft.[4] Freitags gibt es – durch fehlenden Außenbereich unter der Voraussetzung, dass es nicht regnet – zudem auch einen „Bierabend“, bei dem zu einem vergünstigten Preis Bier erworben werden kann.[5] Durch die Corona-Pandemie wurde diese Aktion 2020 sowie 2021 fast permanent ausgesetzt. Seit einiger Zeit verkauft das Avenir zusätzlich zu den normalen frischen Süßspeisen auch einige abgepackte Lebensmittel wie zum Beispiel Schokolade.

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.