Aktionen

Ampeln

Aus Lünepedia

. Dieser Artikel dient der Übersicht und enthält eine hoffentlich hilfreiche, aber unvollständige Sammlung. Hilf Lünepedia, indem du weitere Punkte einträgst.

Die Karte wird geladen …

Insbesondere an Hauptstraßen gibt es im Stadtgebiet Lüneburgs viele Ampeln, auch Lichtsignalanlagen genannt.

"Bettelampeln"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insbesondere von Seiten von Initiativen, die sich für die Verkehrswende einsetzen, wird die Abschaffung von "Bettelampeln" gefordert[1][2], also von Lichtsignalanlagen, die nur dann während einer Auto-Grünphase auf "grün" schalten, wenn zuvor der Taster an der Ampel betätigt wurde. Bettelampeln verhindern somit, dass Radfahrende schneller in Form einer "Grünen Welle" vorankommen können und deprivilegieren den Fuß- und Radverkehr. Auch die CDU Lüneburg hat 2022 eine Prüfung der Bettelampeln eingefordert.[3] Im Wahlkampf 2021 haben sich mehrere Kandidat*innen für das Oberbürgermeister*innen-Amt, unter ihnen auch Claudia Kalisch für die sukzessive Abschaffung der Bettelampeln ausgesprochen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.